Apple Online Store Chat

Grade bin ich durch einen Tweet von @pfreeloader auf den Chat im Apple Online Store aufmerksam geworden.

20120414-160805.jpg

Befindet man sich bei einem Produkt, fügt sich der “Jetzt fragen”-Button in der oberen rechten Ecke ein. Drückt man den Button, öffnet sich eine neue Seite bzw. ein neuer Tab und man wird von einem Specialist begrüßt. Der Chat funktioniert auch am iPad.

20120414-161352.jpg

Leider wollte ich beim typischen Autokorrektor-Disaster den Vorschlag ablehnen, habe mich vertippt und sofort den Chat beendet. Nach einem Reload wurde ich tatsächlich wieder mit Sophie verbunden, auch die Begrüßung weist drauf hin, dass ich (vermutlich durch einen Cookie) als User wieder erkannt wurde.

20120414-161831.jpg

Anscheinend gibt es teilweise Textbausteine als Standardantworten, teilweise wurde mir ganz direkt geantwortet. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde mir dann das iRig Mic als Alternative zu nicht unterstützen USB-Mikrofonen wie dem Blue Yeti (das man mit einem stromversorgten USB-Hub über das CCK am iPad betreiben kann) oder dem Meteor Mic zum Einsatz am iPad empfohlen. Samson selbst bewirbt allerdings das Meteor Mic damit, dass es direkt am iPad über das Camera Connection Kit funktioniert.

Meteor Mic meets iPad meets GarageBand.

Unlike other USB mics that require a powered USB hub, Meteor Mic plugs right into your iPad with Apple’s USB connector. It’s never been easier to start recording…

Eine Antwort auf meine Nachfrage erhielt ich leider nicht mehr, da der Cache an meinem iPad der ersten Generation nicht ausreicht, um den Link zu öffnen und wieder zum Chat zurück zu kehren.

20120414-181251.jpg

Dafür war ich neugierig, was sich hinter der geführten Live-Tour, die beispielsweise beim iPad angeboten wird, versteckt. Zunächst beginnt die Live-Tour wieder mit einem ganz normalen Chat-Fenster, bei dem der Specialist eine Liveansicht seines Bildschirms freigibt.

20120414-181524.jpg

20120414-181631.jpg

Der Chat kann bei Bedarf seitlich ein und ausgeblendet werden und man kann Fragen zu den gezeigten Apple-Produkten oder deren Features stellen.

20120414-181952.jpg

Der Specialist erzählte mir in unserem sehr angenehmen Gespräch, dass er aktuell auch noch das erste iPad-Modell besitzt und in Kürze auch auf das aktuelle Modell umsteigen möchte.

Wenn man den Chat oder die Live-Tour beendet, kann man das Erlebte und die Informationen noch bewerten.

20120414-182405.jpg

Alles in allem ein großartiges Feature, wenn sich beim Stöbern im Online-Store Fragen ergeben oder man direkte Antworten benötigt. Die Funktion steht wochentags von 8:00 bis 20:00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

5 Gedanken zu „Apple Online Store Chat“

  1. Die haben aber ganz schön attraktive Mitarbeiter bei Apple! Der könnte mir schon gefallen.

  2. Also ich finde ihn jetzt schon janz schön Schau. Is halt ein Kerl den wir Ostler toll finden. Ick hab dir lieb…

    1. Entweder Apple nutzt das Feature nicht mehr (der Artikel ist ja schon uralt und der Online-Store seitdem auch mit einigen Veränderungen upgedatet worden) oder du hast kein einzelnes Produkt ausgewählt. Da erst kam der Button. ;)

Kommentare sind geschlossen.