Update für Mac OS: Java für OS X 2012-003 (Update)

Nach den Meldungen der letzten Tage (die ganze Historie kann man auf golem verfolgen, Chronologie bei Dr. Web, Apple Support Dokument) zu der Java Malware “Flashback” kommt jetzt das nächste Java-Update (Download für Mac OS X10.6, Download für OS X Lion) innerhalb kürzerer Zeit (Update 1). Diesmal wird der Schädling durch die Installation des Updates entfernt, falls das System infiziert ist.

Informationen:

Mit diesem Java-Sicherheitsupdate werden die am häufigsten vorkommenden Varianten der Flashback-Malware entfernt.

Außerdem wird mit diesem Update das Java-Web-Plug-In so konfiguriert, dass das automatische Ausführen von Java-Applets deaktiviert wird. Dieses kann über die Java-Einstellungen erneut aktiviert werden. Wurden während eines längeren Zeitraums keine Applets ausgeführt, werden diese vom Java-Web-Plug-In erneut deaktiviert.

Dieses Update wird für alle Mac-Benutzer empfohlen, die Java installiert haben.

Einzelheiten zu diesem Update erhalten Sie unterhttp://support.apple.com/kb/HT5242?viewlocale=de_de.

Wer schnell Hilfe sucht, wie er unter Mac OS X 10.6 und 10.7 ddie Softwareaktualisierung durchführen kann, findet6 hier die schnelle Erklärung des Apple Supports.

Da der Support für Mac OS X 10.5 Ende des vergangen Jahres eingestellt wurde, dürfen Nutzer Leopard nicht auf Hilfe seitens Apple hoffen und müssten sich entweder bei den Herstellern von Sicherheitssoftware umschauen oder das System mindestens auf Snow Leopard upgraden. In manchen Fällen könnte ein System-Upgrade aufgrund der Hardwarevoraussetzungen für 10.6 oder 10.7 ausschließlich mit dem Kauf eines neueren Macs möglich sein.

Wer sein System auf eine Infizierung durch Flashback checken möchte, kann das beispielsweise über http://flashbackcheck.com/ von Kaspersky tun. Kaspersky bietet auch ein kostenloses “Flashback Removal Tool” an.

Update:
Wer bislang unter Lion noch kein Java installiert hatte, kann jetzt auch ein Flashback Malware Removal Tool direkt von den Supportseiten bei Apple herunterladen und installieren.

20120415-143622.jpg

2 Gedanken zu „Update für Mac OS: Java für OS X 2012-003 (Update)“

Kommentare sind geschlossen.