Video: iPad mini Unboxing

Eigentlich wollte ich dieses Video schon in der Nacht zum iPad miniLaunch am 02.11.2012 schneiden und hochladen. Aber nachdem ich das Gerät bis dahin schon drei Tage privat getestet hatte und ich immer wieder zu meinem iPad der 3. Generation griff, obwohl es zwar wesentlich unhandlicher aber dafür mit dem wesentlich besseren Display ausgerüstet ist, war ich relativ enttäuscht. Nichts desto trotz möchte ich euch das Video nicht vorenthalten. Für alle die nicht von lauter Retina-Geräten in ihrem Alltag umgeben sind, ist das Gerät vor allem wegen des geringen Gewichts von nur 308 g (312g beim Wi-Fi + Cellular Modell) und der super handlichen Größe (Höhe: 200 mm, Breite: 134,7 mm, Tiefe: 7,2 mm) ein grandioses und schnelles Gerät.

Video: Pad min Unboxing

In dem Video packe ich mal das iPad mini 16 GB Wi-Fi in Schwarz & Graphit aus. Es ist nur ein kurzer Überblick und keine Review. Mir persönlich fehlt die Retina-Auflösung. Das iPad mini kommt mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 163 ppi, das ist die halbe Auflösung der iPads 3. und 4. Generation und der halben Pixeldichte des iPhone 4, 4S und 5 oder des iPod touch der 4. und 5. Generation. Speichergrößen sind wie gewohnt in 16 GB, 32 GB und 64GB verfügbar. Preislich startet das Gerät bei 329,- € in der 16 GB Wi-Fi Variante.

Optisch halte ich das Gerät besonders, (und wer mich kennt, der weiß, dass das für mich sehr ungewöhnlich ist) wie auch schon beim iPhone 5 das iPad mini in Weiß & Silber für das schönere Gerät. Grade für Bilder oder Videos ist der schwarze Rand vom Kontrast her für mich die sinnvollere Wahl. Doch besonders auf der Rückseite in Graphit sieht man jeden Fingerabdruck schon nach der kleinsten Berührung.

Die Geräte mit WiFi + Cellular sollen ab November verfügbar sein, viel Zeit bleibt ja Apple wie gewohnt nicht dafür. Ich selbst würde mir auch nur ein Modell mit Kartenslot für eine SIM nehmen. Die Personal Hotspot-Variante mit dem iPhone halte ich einfach für zu unkomfortabel. Ein weiterer Grund ist für mich, dass der iPhone Akku während des Verbindung bei weitem nicht so lange hält wie der in einem iPad (mini). Aber wie bereits zu Beginn erwähnt, ein iPad mini ohne Retina kommt für mich einfach nicht in Frage. Zum ersten Mal nach einer Zeit mit einem Demo-Gerät wollte ich es mir nicht sofort kaufen.

(Das Lied im Video stammt von den Apple Victims und heißt Apple Hymne. Zu finden ist es bei Jamendo unterhttp://www.jamendo.com/de/track/181345/apple-hymne.)